Dummheit mit Folgen

Ermsleben/Halberstadt/dpa. Mit der Beute von einem Deospray und einer Schachtel Zigaretten ist ein Mann nach einem bewaffneten Überfall auf der Flucht. Nach Angaben der Polizei betrat der Unbekannte am Donnerstag die Filiale einer Drogeriekette in Ermsleben (Harz). Nach dem er die Gegenstände im Gesamtwert von acht Euro entnommen hatte, begab er sich zur Kasse. Als die Angestellte die Waren eingescannt hatte und kassieren wollte, zog der Mann eine Pistole und bedrohte sie. Anschließend flüchtete er mit einem Moped.
Wenn man den voranstehenden Artikel liest, kann nicht nachvollzogen werden, warum die Person dererlei Gegenstände nicht einfach nur „geklaut“ hat. Das ist zwar auch nicht in Ordnung, sogar strafbar, verursacht aber beim Verkaufspersonal allenfalls Ärger und nicht Angst ums Leben.
Der Pistoleneinsatz führt für den Täter jedoch dazu, dass sich die Mindeststrafandrohung  für die Tat von Geld- zu Freiheitsstrafe wandelt. Damit Dummheit vielleicht doch nicht zu sehr bestraft wird, jetzt schnell klug handeln und sich z.B. hier melden.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Amtsgericht, Diebstahl, Halberstadt, Harz, Harzkreis, Pflichtverteidiger, Pflichtverteidigung, Polizei, Quedlinburg, Raub, Rechtsanwalt, Rechtsanwälte, Thale, Wernigerode veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dummheit mit Folgen

  1. ich schreibt:

    Warum sollte Dummheit nicht hart bestraft werden in diesem Fall? Vielleicht brauchts einen Denkzettel, damit er nicht beim nächsten Mal die Waffe einsetzen würde???

  2. Rechtsanwalt Glaser schreibt:

    Ich sage ja nicht, dass der Täter straflos bleiben soll. Es gibt aber Möglichkeiten, wie z.B. einen minder schweren Fall, Ihrem Anliegen gerecht zu werden, ohne gleich mit aller Wucht des Gesetzes zuzuschlagen. Hierbei ist ein Verteidiger gefordert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s